NiKai XIV – Bier Reloaded

Bier Reloaded – das zweite Bier-Tasting wurde deshalb durchgeführt, weil das erste so viel Spaß gemacht hatte. Wir waren am kommenden Tag verhältnismäßig klar im Kopf und frei von Kopfschmerz. Nun, das gab es nicht ganz so oft bei unseren Tastings, noch nicht mal beim Wasser-Tasting. Die wunderbare Misson: Impossible-Einladung hätte uns – hätten wir sie entschlüsseln können – Hinweise auf alle Brauereien geben können.
Leider waren wir am Ende nur 5 Teilnehmer, da viele aus unterschiedlichen Gründen absagen mussten.

Wir trafen uns morgens um 7 Uhr zur lustigen Fahrt nach Pottenstein. Dort trafen wir uns alle um kurz nach 9 Uhr an der Jugendherberge. Nachdem wir eingecheckt hatten, ging es los zur ersten Brauerei, der Brauerei Rothenbach in Aufseß. Aufseß ist der Ort mit der höchsten Brauereidichte im Verhältnis zur Einwohnerzahl weltweit – 4 Brauereien auf ca. 1.300 Einwohner.
Es ging los mit einer Führung des Inhabers und Braumeisters durch die Produktion. Bei den lustigen Erzählungen wurden Erinnerungen an das erste Tasting wach und wir wünschten uns alle einen Schluck frisches Bier direkt aus dem Tank … wir bekamen aber leider keinen. Nach der Führung gegen 11 Uhr gab’s das erste Bier in Form einer Verkostung von 5 Sorten. Von Dunklem über Zwickl bis zum Weizenbier war alles dabei. Hier beglückten wir uns dann auch recht schnell mit der dazugehörigen regionalen Essensgrundlage Schäufela mit Sauerkraut und Knödel. Abgerundet wurde unser Besuch in Aufseß mit einem Spezialbier vom Fass, welches eine ganz eigene Note hatte.

Weiter ging’s dann nach Heckendorf zur Brauerei Kathi Bräu. Kathi Bräu ist ein in der Region sehr bekannter Treffpunkt für Motorradfahrer. Wir saßen windgeschützt im Biergarten und wir tranken ein herrliches Dunkles.
Dann ging es zu Fuß weiter über Felder und Wälder zur Brauerei Krug nach Breitenlesau. Im gemütlichen Gastraum verlangte es uns nach einem richtigen Bier. Als wir es zum Munde führten und probierten, entlockte uns der als “Kraft-Stoff” benannte Hopfentrunk ein wohliges “Aahhh”. Um nicht vom Fleische zu fallen stärkten wir uns mit dem wohl besten Schnitzel der Umgebung mit Bratkartoffeln.

Die nächste Etappe ging zur Brauerei Schroll in Nankendorf. Nach einem Kaffee führten probierten wir das lokale dunkle Landbier sowie das örtliche Helle hinzu. Was für ein Genuß.
Dann ging es weiter zur Brauerei Held in Oberailsfeld. Zunächst gönnten wir uns bei einem Dunklen Bienenstich und Rotweinkuchen auf der Terrasse. Bei Weihenstephaner Romadur, Pressack und Göttinger mit Musik und Brot, Würsten mit Sauerkraut oder Griebenschmalzbrot kosteten wir vom Hellen, dem Dunklen oder auch dem wunderbaren Hefe-Weizen.

Am kommenden Morgen nach einem netten Frühstück im Gemeinschaftsraum der Jugendherberge ging es zurück nach Hause.

NiKai XIV - Public

[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image001.jpg]60
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image002.jpg]50
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image003.jpg]50
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image004.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image005.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image006.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image007.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image008.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image009.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image010.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image011.jpg]20
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image012.jpg]10
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image013.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image014.jpg]00
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image015.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image016.jpg]10
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image017.jpg]20
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image019.jpg]20
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image020.jpg]20
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image021.jpg]20
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image022.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image023.jpg]00
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image024.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image025.jpg]20
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image026.jpg]20
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image027.jpg]20
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image028.jpg]20
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image029.jpg]10
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image030.jpg]10
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image031.jpg]10
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image032.jpg]10
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-xiv-public/thumbs/thumbs_image033.jpg]20