NiKai IV – The “Finishing” Session

NiKai IV ist bis das bis heute aufwändigste Tasting gewesen. Überaus stolz vereinten wir mittlerweile 11 Teilnehmer an der Tafel. Und es war das bereits 4. Tasting, das 4. Jahr.
die Planung war sehr, sehr aufwändig. Wir diskutierten, entwickelten und verwarfen, denn am Ende musste alles ja auch irgendwie bezahlbar bleiben. Es war aber klar für uns beide, dass diese Tasting etwas ganz Besonderes werden sollte.
Das Tasting war insofern sehr speziell, als das es um die Sensorik, also das diffiziele Herausschmecken und Erkennen von vermeindlich bekannten Geschmäckern, ging. Die Aufgabe war, aus 3 Paaren von gleichen Whiskys, die unterschiedlkich gefinished wurden, die von uns bekannt gegebenen Finishes herauszuschmecken. Dabei gab es leichtere und schwerere Paarungen … dachten wir zumindest. Beim “Test” stellten Nino und ich fest, dass wir kaum in der Lage waren, die jeweiligen Finishes herauszuschmecken. Das war ziemlich ernüchternd. Aber später mehr dazu.
NiKai IV war in so mancher Weise innvoativ. Da es um Sensorik ging, hatten wir ein kleines Sensorik-Seminar vorbereitet. Dabei ging es darum, die Teilnehmer mit einigen sehr markanten Geschmäckern bzw. Gerüchen zu sensibilisieren. Wir hatten Geschmäcker wie Stroh, Honig und Teer, also sehr unterschiedliche Geschmacksnoten, die sich auch in Kombination im Whisky wiederfinden konnten.
Für das leibliche Wohl wurde diesmal mit einem wunderbaren 4-Gänge-Menü gesorgt.
Wir zum ersten mal Tasting Notes, und zwar selbst designed und handgemacht. Die waren auch nötig, um den Teilnehmern ausführliche Notizen im direkten Zusammenhang mit Infos zu den einzelnen Proben zu ermöglichen.
Die Präsentation enthüllte dann in einer wundersamen Transformation den Wandel von dem bis dahin gewohnten Oldschool-Stil hin zum heutigen “The NiKai-Tasting”-Logo und dem offenen Style, von dem der Club noch heute begleitet wird. Weitere Innovationen folgten nach dem Tasting.

Auf einer extra designten Tisch-Unterlage, genannt Table Notes, wurden den Teilnehmern 6 durchnummerierte Gläser mit den Proben dargereicht. Die Tasting Notes enthielten in anderer Reihenfolge Informationen zu den jeweiligen Whiskys. Die Aufgabe war nun, die Nummern den Whiskys zuzuordnen.
Eigentlich hatten wir erwartet, dass z.B. das Rum oder das Sherry Finish recht schnell erkannt werden würde. Fehlanzeige! Wir hatten den Tomatin Äpplewoi Finsch als Zugabe dabei. Dieser wurde noch am zuverlässigsten erkannt.
Ich denke, dieses Tasting hat bei allen Teilnehmern nachhaltig klargestellt, dass sich Menschen, die behaupten, ein Finish ohne weiteres rausschmecken zu können, in aller Regel damit überschätzen.

Nach dem Tasting wurde die erste NiKai Website unter www.nikai-tasting.de präsentiert mit Bildern, Rezepten und weiterem Material aus den vergangenen drei Tastings.
Dann gab es noch das mit dem Logo gelaserte NiKai Tasting Nosing Glas für jeden Teilnehmer.
Die Wahl zum nächsten Tasting fand diesmal schriftlich statt. Das Auditorium wählte unter den Themen “Vertical Tasting”, “Internationale Whiskys”, einem weiteren “Blind Tasting” und verschiedenen “internationalen Spirituosen”. Die Wahl für das erste Jubiläungstasting NiKai V fiel auf internationale Whiskys, aber das ist eine andere Geschichte …

Bilder

NiKai IV - Public

[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image001.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image002.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image003.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image004.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image005.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image006.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image007.jpg]30
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image008.jpg]20
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image009.jpg]20
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image010.jpg]20
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image011.jpg]20
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image012.jpg]20OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image013.jpg]10OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image014.jpg]20OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image015.jpg]10OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image016.jpg]20OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image017.jpg]10OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image018.jpg]10OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image019.jpg]10OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image020.jpg]10OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image021.jpg]10OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image022.jpg]20OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image023.jpg]20OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image024.jpg]10OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image025.jpg]20OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image026.jpg]10OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image027.jpg]10OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image028.jpg]10OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image029.jpg]20OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[img src=http://nikai-tasting.de/wp_nikai-tasting/wp-NKTcontent/flagallery/nikai-iv-public/thumbs/thumbs_image030.jpg]10