NiKai IV – The “Finishing” Session

NiKai IV – The “Finishing” Session – Rezepte

Gegrillte Grapefruit (4 Personen) – Apetizer

  • 2 Pink Grapefruit
  • 4 EL Honig
  • 60g Butter
  • 4 EL Whisky
  • 2 TL Zimt
  • 2 Prisen Pfeffer

Die Grapefruit halbieren und das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer an den Zwischenhäuten einschneiden. Kerne soweit möglich entfernen.
Honig, Butter, Noilly Prat, Zimt und Pfeffer gut vermischen. Grapefruithälften in eine feuerfeste form setzen und die Gewürzmischung auf den Früchten verteilen. Unter dem vorgeheizten Grill bei 150 Grad gut bräunen.

Schottische Brühe (6-8 Personen) – Starter

(mehr …)

NiKai IV – The “Finishing” Session

NiKai IV ist bis das bis heute aufwändigste Tasting gewesen. Überaus stolz vereinten wir mittlerweile 11 Teilnehmer an der Tafel. Und es war das bereits 4. Tasting, das 4. Jahr.
die Planung war sehr, sehr aufwändig. Wir diskutierten, entwickelten und verwarfen, denn am Ende musste alles ja auch irgendwie bezahlbar bleiben. Es war aber klar für uns beide, dass diese Tasting etwas ganz Besonderes werden sollte.
Das Tasting war insofern sehr speziell, als das es um die Sensorik, also das diffiziele Herausschmecken und Erkennen von vermeindlich bekannten Geschmäckern, ging. Die Aufgabe war, aus 3 Paaren von gleichen Whiskys, die unterschiedlkich gefinished wurden, die von uns bekannt gegebenen Finishes herauszuschmecken. Dabei gab es leichtere und schwerere Paarungen … dachten wir zumindest. Beim “Test” stellten Nino und ich fest, dass wir kaum in der Lage waren, die jeweiligen Finishes herauszuschmecken. Das war ziemlich ernüchternd. Aber später mehr dazu. (mehr …)