NiKai I – “Whisky Essentials”

NiKai I – “Whisky Essentials”

Es begann an Sylvester 2004/2005. Wir  feierten Sylvester mit Freunden.

Einer der Besucher hatte einen Teil seiner Whisky Sammlung dabei, denn nach dem ausgiebigen Essen brauchten wir natürlich einen “Absacker”. An diesem Abend konnten wir schon einiges über Whisky dazulernen.

Er erklärte uns, wie Whisky hergestellt wird, holte etwas in der Geschichte aus und stellte dar, was wir da im Glas hatten und was wir schmecken sollten. Es war begeisternd, wie seine fesselnd das Thema rüber kam.
Zugegebenermaßen litt unsere Konzentration mit jedem weiteren Whisky, den wir probierten. Dafür wurde es zunehmend lustiger. in dieser angeheiterten lustigen Laune reifte der Gedanke, das Ganze etwas professioneller zu wiederholen. Was lag also näher, ein Tasting zu veranstalten. (mehr …)

NiKai I – “Whisky Essentials” – Rezepte

Wildpilzsuppe (6-8 Personen)

  • 50g Butter
  • 2 mittlere Zwiebeln, gehackt
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 Stangensellerie, gehackt
  • 3 mittlere Kartoffeln, geschält und klein gehackt
  • 700g Wildpilze (oder kultivierte Pilze, wieMaronen), in Streifen geschnitten
  • 600ml Hühnerbrühe bzw. Wasser (oder 1 Esslöffel japanisches Miso inWasser aufgelöst)
  • 750ml Milch
  • 300ml Creme double
  • Gemahlener schwarzer Pfeffer

(mehr …)